Unsere Zucht

Wurfplanung 2020

Hurra, wir planen einen Wurf im nächsten Jahr! Anfang des Jahres wird Audrey läufig. Näheres in Kürze!

Wild Emerald‘s Audrey Rose

audrey1 audrey2

Wir haben lange gesucht, um die für uns richtige Mutter-Hündin für unseren 1. Gordon-Setter zu finden. Es war absolut die goldrichtige Entscheidung!

Audrey ist gesund und munter, zärtlich und anschmiegsam. Sie war und ist lerneifrig, aufmerksam bei der Arbeit und dazu eine treue Seele. Eine wunderbare Begleitung, wo immer wir mit ihr auftreten und unkompliziert.

Noch ein echter eleganter Gordon.

Ja, sie ist uns ans Herz gewachsen!

Bildergallery

Wir über uns

Wir leben am Rande des Ruhrgebietes im grünen Schermbeck, direkt in der Uefter Mark. So entstand vor 13 Jahren unser Kennelname „von der Üfter Mark“. Hier ist der ideale Standort für unsere Hunde mit den vielfältigen Möglichkeiten, sei es Spaziergang oder jagdlicher Arbeit.

Vor 35 Jahren fing es mit den Englisch-Settern an. Timo war unser 1. Familienhund und wie sich herausstellte auch ein vorzüglicher Jagdhund. Der Jagdschein wurde gemacht und das Führen der Hunde auf Prüfungen wurde zum Hobby.  Der Besuch von Ausstellungen war bei uns beiden anfangs nicht ganz so beliebt, aber die Erfolge gaben uns Recht, dass Timo doch ein ganz stattlicher Rüde war.

Auf den Gedanken Zucht kamen wir erst 22 Jahre später. Die Erfahrung zeigte uns, dass Gambas Josefine, unsere dritte English-Setter Hündin einfach dafür geschaffen war. Sie schenkte uns 3 Würfe. Wir sind immer noch im Besitz von 2 English-Settern, doch die Liebe zu den Gordon-Settern wurde immer größer. Die Arbeit auf dem Feld, die Manier des Vorstehens, das Nachziehen zum Wild und  das gemeinsame Nachrücken waren faszinierend für uns. Bei den Ausstellungen, die Eleganz und das gesamte Auftreten war für uns die Vollendung.

Somit kam Wild Emerald’s Audrey Rose in unser Haus und überzeugte uns als Familienhund wie im jagdlichen Einsatz. Kurz gesagt, sie kam und siegte. Nach zwei Jahren kam Cochman’s Bambina Maxima hinzu, sodass nun die zwei Engländer und die zwei Schotten eine Familie (Rudel) bilden, die fantastisch harmonieren.

Coachman’s Bambina Maxima

maxima1  maxima2

Maxi bestätigt ebenfalls unsere Zuneigung zu dieser Rasse. Eine sehr wissbegierige und dadurch sehr lerneifrige „Kleene“. Sie möchte immer die erste und „Bessere“ von beiden sein. Der Gehorsam war nicht schwer zu erlernen, denn da waren die anderen drei ihr ein Vorbild. Kontaktfreudig, mit viel Sinn für Humor, wach und immer für Blödsinn bereit. Im Haus ist sie ruhig, kuschelig und anheimelnd. Draußen braucht sie ihre Bewegung und eine gewisse Freiheit, die sich aber händeln lässt. Sie passt zu uns und zu unserem Team (Rudel)!

Besser hätte es nicht kommen können!!!

 

Bildergallery

Herzlich Willkommen

Willkommen liebe Setter Freunde auf unserer Seite  „von der Uefter Mark“

                                         

Wir, Claudia und Peter Uellendahl, Züchter im Verein für Pointer und Setter, freuen uns über euer Interesse an unseren Hunden und möchten euch auf den folgenden Seiten, Informationen über das Leben, Verhalten und Formen der Haltung übermitteln.