Wir über uns

Wir leben am Rande des Ruhrgebietes im grünen Schermbeck, direkt in der Uefter Mark. So entstand vor 13 Jahren unser Kennelname „von der Üfter Mark“. Hier ist der ideale Standort für unsere Hunde mit den vielfältigen Möglichkeiten, sei es Spaziergang oder jagdlicher Arbeit.

Vor 35 Jahren fing es mit den Englisch-Settern an. Timo war unser 1. Familienhund und wie sich herausstellte auch ein vorzüglicher Jagdhund. Der Jagdschein wurde gemacht und das Führen der Hunde auf Prüfungen wurde zum Hobby.  Der Besuch von Ausstellungen war bei uns beiden anfangs nicht ganz so beliebt, aber die Erfolge gaben uns Recht, dass Timo doch ein ganz stattlicher Rüde war.

Auf den Gedanken Zucht kamen wir erst 22 Jahre später. Die Erfahrung zeigte uns, dass Gambas Josefine, unsere dritte English-Setter Hündin einfach dafür geschaffen war. Sie schenkte uns 3 Würfe. Wir sind immer noch im Besitz von 2 English-Settern, doch die Liebe zu den Gordon-Settern wurde immer größer. Die Arbeit auf dem Feld, die Manier des Vorstehens, das Nachziehen zum Wild und  das gemeinsame Nachrücken waren faszinierend für uns. Bei den Ausstellungen, die Eleganz und das gesamte Auftreten war für uns die Vollendung.

Somit kam Wild Emerald’s Audrey Rose in unser Haus und überzeugte uns als Familienhund wie im jagdlichen Einsatz. Kurz gesagt, sie kam und siegte. Nach zwei Jahren kam Cochman’s Bambina Maxima hinzu, sodass nun die zwei Engländer und die zwei Schotten eine Familie (Rudel) bilden, die fantastisch harmonieren.